Martin Matlacki neuer Head Coach der Bad Homburg Hornets

Martin Matlacki neuer Head Coach der Bad Homburg Hornets

Martin Matlacki neuer Head Coach der Bad Homburg Hornets

Die Bad Homburg Hornets freuen sich sehr Martin Matlacki als neuen Head Coach in der Kurstadt begrüßen zu dürfen. Der gelernte Betriebswirt wechselt von den Mainz Athletics, wo er zuletzt hauptsächlich als Outfielder eingesetzt wurde, zum hessischen Erstligisten. Martin könnte, mit seinen sportlichen Möglichkeiten auch als Spieler die Lineup der Hornissen weiter verstärken, möchte sich aber vordergründig auf seine Trainerfunktion konzentrieren. Martin ist bereits seit 15 Jahren auf unterschiedlichsten Positionen fester Bestandteil der 1. Baseball-Bundesliga. Von 1998 bis 2010 spielte er bei den Saarlouis Hornets in der zweiten und ersten Bundesliga und seit 2011 bei den Mainz Athletics. Der ehemalige Juniorennationalspieler und mehrfache Playoffteilnehmer feilte, neben seiner Karriere als Spieler, auch bereits früh an seiner Karriere als Trainer. Bereits 2000 übernahm der heute 30-jährige in Saarlouis die Head Coach Position der Jugendmannschaft, später den Headcoachposten der zweiten Mannschaft und parallel dazu auch verschiedene Nachwuchsmannschaften. Auch auf SWBSV Landesverbandsebene ist Martin bereits als Headcoach Little League Schüler und Ass. Coach Jugend- und Juniorenauswahl- aktiv gewesen. In Mainz übernahm Martin die Verantwortung der Zweitligamannschaft an den Spieltagen und war Headcoach der Schülermannschaft. Seit 2009 hält Martin die derzeit höchste in Deutschland zu erwerbende Trainerlizenz.
Hornets Präsident Joe Whitney: “Ich bin sehr froh Martin diese 1. Bundesligaerfahrung als Coach bei uns ermöglichen zu können. Darüber hinaus haben wir dieses Jahr eine eher junge Mannschaft gebildet, die meines Erachtens sehr formbar und lernhungrig ist. Eine Kombination die für die Bad Homburg Hornets heute sehr gut zusammen passt.”
„Es ist eine klassische Win-Win Situation“, so der scheidende Head Coach Roland Spitzegger, der Martin weiterhin als Ass. Coach zur Seite stehen wird. „Für Martin ist es der logische und sinnvolle nächste Schritt in der Planung seiner Trainerkarriere, jetzt vom Nachwuchsbereich in die erste Reihe einer aufstrebende Bundesligamannschaft wie den Bad Homburg Hornets zu wechseln. Und wir haben endlich den Trainer gefunden, der den deutschen Baseball lange kennt, die Brücke schlagen kann zwischen unserem Nachwuchs und der Bundesliga und vor allem die Möglichkeit hat ein langfristiges Konzept für die sportliche Weiterentwicklung unseres gesamten Vereins zu entwickeln.“
„Ich will den Verein voranbringen, eine langfristige Linie reinbringen und damit die Hornets für junge Talente noch attraktiver machen. Das wird das Hauptziel meiner Aufgabe sein. Gleichzeitig will ich ein besseres Spielverständnis vermitteln und individuelle Fähigkeiten fördern. Ich hoffe auch einen Beitrag zur Struktur aber auch für die Stärkung der Region und des Baseballsports in Hessen leisten zu können. Es ist für mich persönlich eine Herausforderung, die ich gerne annehmen will“, so der neue Trainer, der die Leitung des Wintertrainings bereits übernommen hat.
Wir sind sehr froh Martin an Bord zu haben und freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche Zukunft mit ihm im Verein.