Demetrio Cataldo und Joe Cedano in der U14 Nationalmannschaft

Demetrio und Joey

Demetrio und Joey

Ihr Weg in die Nationalauswahl war alles andere als einfach. 56 Baseball-Nachwuchspieler aus ganz Deutschland trafen sich bereits am 03.01.14 zum traditionellen 1. Event des Baseballjahres 2014, der Deutschen Baseball Akademie (DBA) Winterball, im Ahorn Sportpark in Paderborn. 4 Tage Winterball, d.h. 4 Tage volles Programm ohne Leerlauf, 4 Tage Training, Analyse, Leistungstests. Insgesamt 11 Trainer waren hoch motiviert, den deutschen Nachwuchs zu verbessern, aber auch die Auswahl zu treffen, wer es 2014 u.a. in die neue U 14 Nationalmannschaft geschafft hat. An Joe und Demetrio kamen sie nicht vorbei.

Seit 2007 spielen Demetrio und Joe für die Bad Homburg Hornets. Hornets Nachwuchstrainer und Spielermacher Marty Hanson, der bereits erfolgreiche Spieler wie Ludwig Glaser in dessen Anfängen trainierte (heute fester Bestandteil des Herren Nationalteams) sagt, „ich war kurz davor als Trainer aufzuhören, bis Joey und Demetrio aufgetaucht sind. Ich habe damals schon gesehen das sind Sondertalente, obwohl beide erst 7 Jahre alt waren, und ich habe ganz schnell die Lust gefunden weiterzumachen. Beide Spieler haben Jahre lang hart gearbeitet und meine Vermutungen bestätigt. Sie sind Vorbilder für andere Spieler und wir freuen uns wenn wir beide in der 1. Bundesliga  in Bad Homburg zu sehen.“

Bereits 2011 wurden Joe und Demetrio mit den Bad Homburg Schülern Deutsche Vizemeister (Altersklasse bis 12 Jahre). In 2012 wurde Demetrio zum besten Spieler Deutschlands in seiner Altersklasse ernannt. 2014 nun die Berufung in den Nationalteamkader. Damit haben es die Bad Homburg Hornets gemeinsam mit den HSV Stealers als einzige geschafft gleich zwei U14 Spieler in die Nationalmannschaft zu bringen.

Für die zwei jungen Nationalteamspieler stehen demnächst auch gleich die erste DBA Maßnahmen an. Mit dem Bundestrainer der Jugend Nationalmannschaft, Georg Bull geht die Reise des COLT Teams nach Tirrenia, Italien (26.3.-30.3.). Danach fliegen die Cadets (U 14 Jugend NM) nach Boca Chica (9.4.-23.4.) und zeitgleich (voraussichtlich 13.4.-19.4.) die U14 nach Italien. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und wünschen Joe und Demetrio für die spannende und aufregende Baseballzeit die vor ihnen liegt, viel Spass und viel Erfolg.