Hornets 2 erobern gegen Kassel Platz 4

Ein wichtiger Sieg für Bad Homburg Hornets 2: Im Duell der Aspiranten auf den vierten Tabellenplatz entscheiden unsere Verbandsligisten das Rückspiel gegen Kassel Herkules mit 14-4 klar für sich.

Nicht nur eine süße Revanche, nachdem die Auswärtspartie mit 19-4 verloren worden war, sondern vor allem der eine wichtige Zähler, um Tabellenplatz 4 kurz vor dem Saisonende so gut wie sicher zu haben. Doch das bisschen Tabellenmathematik folgt zum Schluss, schauen wir auf das Spiel vom Samstag, dem letzten Heimspiel von Hornets 2 in der Saison 2023.

Nach der zurückliegenden Durststrecke mit zwei teils empfindlichen Niederlagen ließen die Hornissen diesmal endlich wieder die beiden wichtigsten Tugenden für den Erfolg durchblitzen: Biss in der Offense und Stabilität in der Defense. Den Grundstein für den Erfolg der Gastgeber legten dabei die Pitcher: Starting Pitcher Oliver Santos eröffnete bärenstark und schickte vier von neun Herkulesse per Strike-out zurück ins Dugout (2 IP, 3 H, 0 ER, 2 BB). Ebenfalls einen starken Tag auf dem Mound hatte Kiano Ghaliai, der bei 16 Battern nur drei Hits und vier Runs kassierte, sich aber sechs Strike-outs und letztlich auch den Win verdiente. Unterstützt von einer stets wachen Defense – besonders sehenswert zwei Double-Plays im zweiten bzw. dritten Inning – dauerte es dann folgerichtig auch bis in den siebten Spielabschnitt, ehe Kassel erstmals Runs nach Hause bringen konnte.

Score Board

Team12345678RunsW/L
Kassel Herkules000000404Loss
Bad Homburg Hornets 23022300414Win

Die Hornissen hingegen zeigte von Beginn an Angriffslust und münzten diese auch in Zählbares um. So stand es Bottom 6 bereits 10-0 für die Gastgeber und der Spielabbruch nach 10-Run-Rule war in greifbarer Nähe. Dann aber nutzte Kassel die sich im siebten Inning bietenden Chancen zu den bereits erwähnten vier Runs. Auf dem Hügel übernahm Noah Lorenz als Closer für Bad Homburg und verhinderte erfolgreich weiteren Schaden und ließ auch in der oberen Hälfte des achten Innings zusammen mit der Defense keine weiteren Punkte zu. Die Hornets ihrerseits legten noch einmal nach, drei Singles, ein Double und ein Walk brachten die entscheidenden vier Läufer zum 14-4 und vorzeitigem Spielende über die Platte. Die erfolgreichsten Batter der Hornets: Eduardo Molina (1 Single, 2 Double, 5 RBI, 2 Runs) Noah Lorenz (2 Single, 1 Double, 3 RBI, 4 Runs) und Jesus Bacilio (2 Single, 1 Double, 1 Run).

In der Tabelle klettern Hornets 2 mit diesem Sieg vorläufig auf den vierten Platz. Theoretisch können zwei Teams noch gleichziehen: Kassel könnte mit einem Win/Loss-Verhältnis von nun 2-7 und einem verbleibenden Spiel in der Saison zumindest noch gleichziehen. Dazu müssten die Nordhessen allerdings ihr letztes Spiel gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Erbach Grasshoppers gewinnen. Auch die Fulda Blackhorses können noch aufschließen, müssten dazu aber den Tabellenzweiten Main-Taunus Redwings im letzten Saisonspiel bezwingen. Und für beide Fälle gilt: Die Hornets selbst müssten ihr letztes Spiel gegen Rüsselsheim Moskitos verlieren. Bei einem Sieg am kommenden Sonntag (6. August, 13 Uhr, auswärts in Rüsselsheim) ist Platz vier hingegen nicht mehr angreifbar.