Deutsche Nationalmannschaft zu Gast in Bad Homburg

NT vs SchwedenAnlässlich der Vorbereitung auf die Gruppenphase der Europameisterschaft 2014, die vom 12. bis zum 16. September in Regensburg stattfindet, freuen sich die Bad Homburg Hornets die Deutsche Baseball-Nationalmannschaft am 09.September am in Bad Homburg begrüßen zu dürfen. Zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte findet ein ähnliches Ereignis im Taunus Baseballpark statt und ermöglicht damit auch Interessierten aus der Rhein/Main Region die Crème de la Crème des deutschen Baseballs in ihrer näheren Umgebung bestaunen zu können. „Wir freuen uns sehr, dass der Verband sich entschlossen hat, dieses Event bei uns auszutragen“, sagt Pressesprecher Roland Spitzegger. „Lange Zeit war es fraglich, ob der Teammanager dem Austragungsort zustimmen würden, hätte uns doch die fehlende Flutlichtanlage fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schließlich gab NT Manager Greg Frady aber doch grünes Licht für Bad Homburg mit Spielbeginn 17h. Wir sehen das als Auszeichnung für unser langjähriges Engagement für den Baseball in Hessen und für unsere Leistung in der ersten Bundesliga über die letzten Jahre. Für uns ist es aber auch eine Möglichkeit uns für zukünftige DBV Ereignisse zu empfehlen.“

Das Testspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden in Bad Homburg beginnt um 17h, Batting Practice für die Deutsche Mannschaft findet von 14:30 bis 15:15 statt, Schwedens Batting Practice von 15:15 bis 16:00. Jedes Team hat im Anschluss 15 min. für IF/OF. Nach der Präsentation der Teams und dem Erklingen der Nationalhymnen geht es um 17h los. Gespielt wird auf 9 Innings. Der Eintritt für Hornets Mitglieder, Kinder, Jugendliche und Studenten ist frei. Erwachsene zahlen 3 €. Für das kulinarische Wohl unserer Gäste ist gesorgt.

Roster Deutsches Nationalteam:

  1. Ernobel Marquez-Ramirez  LHP             Telemarket Rimini (I)
  2. Luke Sommer                         LHP/OF     Heidenheim Heidekoepfe
  3. Wolfgang Reitter                   LHP             Buchbinder Legionaere
  4. André Hughes                        LHP             Solingen Alligators
  5. Jan-Niclas Stoecklin             RHP            Mainz Athletics
  6. Harry Glynne                         RHP            Solingen Alligators
  7. Max Schmitz                          RHP/OF     Bonn Capitals
  8. Maurice Wilhelm                  RHP/1B      Bonn Capitals
  9. Nils Hartkopf                         RHP/INF   Bonn Capitals
  10. Daniel Thieben                      RHP             Seattle Mariners (Rookie)
  11. Markus Solbach                     RHP             Arizona Diamondbacks (A-SS)
  12. Christoph Ziegler                  SS/3B           Haar Disciples
  13. Kevin Kotowski                     OF                 Mainz Athletics
  14. Philip Schulz                          2B/SS/C      Heidenheim Heidekoepfe
  15. Philip Howard                       OF/2B         Buchbinder Leghonaere
  16. Simon Guehring                    C/OF           Heidenheim Heidekoepfe
  17. Chris Howard                        C                   Buchbinder Legionaere
  18. Dustin Hughes                      1B                 Solingen Alligators
  19. Ludwig Glaser                       3B/1B          Buchbinder Legionaere
  20. Moritz Buttgereit                  OF                Solingen Alligators
  21. Maik Ehmcke                        OF/1B          Arizona Diamondbacks (Rookie)
  22. Max Boldt                              IF                  Mainz Athletics
  23. Lukas Jahn                            SS/2B           Buchbinder Legionaere
  24. Shawn Larry                          OF                 Heidenheim Heidekoepfe
  25. Julian Steinberg                   C                    Solingen Alligators
  26. Dominik Wulf                       3B/2B           Solingen Alligators
  27. Eric Brenk                            IF                    Bad homburg Hornets

Für weitere Informationen zur Baseball EM check http://www.baseballem2014.de/

Gruppenphase: Die Baseball-Europameisterschaft 2014 startet wie gewohnt mit der Gruppenphase. Dabei spielen vom 12. bis 16. September 2014 jeweils sechs Teams in zwei Gruppen um die Plätze, die für Finalrunde qualifizieren. Regensburg ist dabei Austragungsort der Gruppe A mit den Teams Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Schweden. Gruppe B mit Griechenland, Kroatien, Niederlande, Russland, Spanien und Gastgeber Tschechien findet zeitgleich in Ostrava statt.

Finalrunde: Am 18. September 2014 beginnt dann die zweite Turnierphase mit den Finalrundenspielen in Brno bzw. mit den Platzierungs- und Abstiegsrundenspielen in Trebic und Blansko. Für die Finalrunde qualifizieren sich die jeweils der Erste, Zweite und Dritte einer Gruppe und spielt gegen die Qualifikanten der anderen Gruppe Der erste und zweite der Finalrunde bestreiten dann am 21. September das Finale in Brno.

Abstiegrunde / Platzierungsspiel: Die beiden Gruppenvierten treffen am 18. September 2014 in Blansko aufeinander und machen unter sich Rang sieben und acht aus. Die jeweiligen Gruppenfünften und -sechsten kämpfen gegen den Abstieg und müssen dabei die Spiele gegen die beiden anderen Gruppengegner absolvieren. Die beiden letzten dieser Abstiegrunde steigen ab.