Hornets gründen Taunus Baseballakademie

TBALogoTraining mit Hessens Besten für Hessens Beste

Unter diesem Motto haben die Bad Homburg Hornets 2016 einen weiteren Schritt unternommen, den Baseball in Hessen weiter voran zu treiben. Im Januar 2016 wurde für talentierte, ehrgeizige und motivierte Spieler die „Taunus Baseball Academy“ gegründet.

Mit diesem Angebot wollen wir in Hessen, jungen Baseballtalenten zwischen dem 14. und 19 Lebensjahr, Training mit ausgewählten Coaches, erfahrenen Spielern der 1. Bundesliga, erfolgreichen US-Spielern/Coaches und hessischen Auswahltrainern anbieten, welches sie zusätzlich zu ihrer Ausbildung in den angestammten Vereinen nutzen sollen.

Interessierte Baseballspieler können sich persönlich, oder über ihre Vereine und/oder ihren Coaches für die Taunus Baseballakademie empfehlen. Erst nach erfolgreichem Durchlaufen eines Sichtungsprograms werden sie in die Academy aufgenommen.

Für weitere Informationen zu Terminen, Orga und Kosten wenden sich interessierte Talente bitte an info@hornets-baseball.de

In den Sommermonaten bietet die Taunus Baseballakademie 3x pro Woche Training im Taunus Baseballpark an. Montag, Mittwoch und Freitag von 17h00 bis 19h30. Im Fokus stehen dabei neben den sportlichen Aspekten (Fielding, Hitting, Pitching, Catching, Fitness) und den mentalen Herausforderungen, auch die Charakterbildung junger Menschen im Teamsports (Respekt, Disziplin und Vertrauen). Damit die schulischen Aktivitäten nicht unter dem hohen Trainingsaufwand leiden, bieten wir bei Bedarf und auf Anfrage auch Nachhilfeunterricht in den Fächern Deutsch/Englisch und Mathe/Physik an.

In den Wintermonaten wird ebenfalls 3x pro Woche trainiert. Montags 19h bis 20h Fitnesstraining in der Hausmannsparkhalle unter der Anleitung von Kevin Nobels, Mittwochs wöchentlich abwechselnd 18h bis 19h30 oder 19h30 bis 22h in der Hochtaunushalle. An ausgewählten Wochenenden gibt es spezielle Clinics von 10h bis 15h in der Albin-Göhring-Halle.

Neben den regelmäßigen wöchentlichen Trainingseinheiten bieten wir, vornehmlich während der Schulferien, auch mehrtägige Baseball Clinics an, die allen interessierten Nachwuchsspielern ohne Altersbeschränkung offen stehen. Die Termine hierfür werden noch bekannt geben.

Die organisatorische Leitung obliegt dem Vorstand der Bad Homburg Hornets. Die sportliche Leitung der Taunus Baseballakademie trägt Chris Ciatti, der sich auch aktiv in die Trainingsabläufe einbinden wird. Der aus Michigan stammende Christopher Ciatti begann seine Baseballkarriere an der Divine Child High School, in der er in seinem letzten Jahr Michigan State Champion wurde und diverse Auszeichnungen erhalten hatte. Unter anderem die Nominierungen in das All-City, All-District, All-Region und All-Catholic League Team. Seine Karriere setzte der 26 Jahre alte Catcher mit vier Saisonen im amerikanischen College Baseball erfolgreich fort. Wiederum in seinem letzten College Jahr wurde er Team MVP, startete 52 von 56 Spielen auf der mental, wie körperlich herausfordernden Catcher Position und erzielte durch eine Caught-Stealing Rate von 44% herausragende Defensiv-Werte. Nach seiner Zeit am College setzte Ciatti seine Karriere fort und schaffte es in die professionellen US-Independent Leagues, genauer gesagt die Pecos League. Ciatti, hat einen Abschluss in Sports Management, war bereits als Assistant Coach, Head Coach, Hitting Coach, privater Hitting Instructor, Fielding Instructor und Catching Coach vom High School bis zum College aktiv und ist seit 2016 Headcoach des ersten Bundesligateams der Bad Homburg Hornets.

Als Trainer steht allen voran Max Weber zur Verfügung, der 2015 mit der Hornets Jugend Deutscher Meister geworden ist. Max ist leidenschaftlicher Nachwuchstrainer und ist auch als hessischer Auswahltrainer aktiv. Max kommt ursprünglich aus Dreieich und begleitet bereits seit Jahren junge Spieler auf ihrer Reise i deutschen Baseballsport. Die deutsche Jugendmeisterschaft 2015 mit den Bad Homburg Hornets krönte seine bis dahin erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

Ihm zur Seite steht in 2016 Nate Thomas als Infield und Hitting Coach. Der 26 jährige Switchhitter kommt von den (BVI) British Virgin Islands und verstärkt seit 2015 als Utility Infielder die Lineup der Hornets. Nate hat Baseball im Western Oklahoma State College (ein NCAA Division 2 Junior College) und am Bluefield State College (ein NCAA Division 2 four year College) gespielt. Außerdem bringt er Erfahrung aus zwei unterschiedlichen Sommerligen mit, die Great South League und die Sunbelt League. Nate ist ein athletischer und außergewöhnlich vielseitiger Spieler, der Max Weber bereits 2015 beim Aufbau seiner Deutschen Meisterschaftsmannschaft tatkräftig unterstützt hat.

Clayton Freimuth wir als Pitching Coach den Trainerstab unterstützen. Clayton verstärkt seit 2016 das Bundesligateam. Clayton konnte an der Frostburg State University mit seinen Bobcats die Conference gewinnen, woran er mit knapp 85 Innings und einem ERA von 1.91 nicht unerheblich beteiligt war. Zurecht wurde er von der Website D3Baseball.com zum First-Team All-American gekührt. Auch für die ABCA, die American Baseball Coaches Association, war Freimuth ein All-American. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man sich vor Augen führt, dass seine 101 Strikeouts nur von fünf Starting Pitchern aus etwa 1500 im gesamten D3 College Baseball übertroffen wurden. Darüber hinaus belegte er Rang #22 mit 10.74 Strike Outs pro 9 Innings. Mit anderen Worten: Er gehörte zu den Top 1% aller Starter. Als Krönung seiner herausragenden Saison warf er einen No-Hitter mit 14 Strikeouts, bevor er nur vier Tage später in den Conference Finals fünf weitere Shutout-Innings folgen ließ.

Der aus Friedberg stammende Kevin Nobles ist für die Fitness verantwortlicher. Kevin ist langjähriger Bundesligaspieler, Schulpädagoge (u.a. Sport) und ausgebildeter Fitnesstrainer. Außerdem unterstützt Martin Matlacki das Trainergespann. Er ist Inhaber der derzeit höchsten DBV Trainerlizenz, ehemaliger Nationalspieler, war bis 2015 Bundesligacoach für die Hornets und ist langjährig aktiver Bundesligaspieler aus Saarlouis, Mainz und jetzt in Bad Homburg.