Hornets steigen in die Regionalliga auf

Team 2013 Herren 1. Bundesliga Süd

Die erste Herrenmannschaft hat ihr erklärtes Ziel, den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga, mangels Relegationsgegner bereits kampflos und frühzeitig erreicht. Abzuwarten bleibt aber noch die Bewilligung des Bad Homburger Finanzbudgets für 2015 durch den Regierungspräsidenten, den dieses beinhaltet u.a. den Bau des Warning Tracks im Taunus Baseballpark, der bereits zuvor von der Stadt bewilligt wurde und Voraussetzung für den Erhalt der Erstligalizenz ist. Wir sind aber zuversichtlich, dass es keine Einwände gegen den Budgetvorschlag gibt und der Bau im Frühjahr abgeschlossen sein wird. Bereits 2014 spielten die ersten Herren mit einer Ausnahmeregelung, die der DBV 2014 noch unter der Voraussetzung der Zusage der Fertigstellung des Warning Tracks für die Saison 2015 erteilte. Mangels Warning Track daher noch vorbehaltlich des Erhalts der Lizenz für die erste Liga planen die Bad Homburger Hornets für 2015 erstmals mit zwei Mannschaften in den DBV Ligen, denn der Verein hat sich entschlossen mit der zweiten Mannschaft in die Regionalliga aufzusteigen. Dies wurde möglich weil die Hornets II die Saison als Dritte beendeten, hinter den Frankfurt Metros und den Herkules aus Kassel. Keine der beiden Mannschaften nutz ihr Aufstiegsrecht und so kam die Wahl auf Bad Homburg. Lange überlegen musste man nicht, denn es werden der eine oder andere ältere, aber immer noch gute Spieler, seine Karriere in der ersten Mannschaft beenden und seine Zeit der zweiten Mannschaft widmen. Gleichzeitig bietet die zweite Mannschaft weiterhin die Möglichkeit für alle unter 21 Spieler, die bereits in der ersten Mannschaft spielen, noch mehr Spielpraxis zu erlangen. Von dieser Möglichkeit haben 2014 bereits einige Gebrauch gemacht und das hat sehr gut geklappt. Darüber hinaus soll diese Mannschaft auch eine geeignete Plattform für junge Talente bieten, die noch Spielpraxis benötigen auf ihrem Weg in die erste Mannschaft. Wir können also davon ausgehen, dass die Hornets auch für die Regionalliga eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen können. Es ist wichtig, dass wir diesen Schritt gehen, um eine zweite Mannschaft zu haben, die so nah wie möglich am Niveau der ersten Liga liegt. Der Unterschied zwischen erster Liga und Verbandsliga ist zu groß um für unsere jungen ambitionierten Spieler, die in beiden Ligen antreten sollen, in geeigneter Weise eine Mehrwert bieten zu können.

Der Vorstand bemüht sich derzeit auch noch die Rahmenbedingungen für 2015 für eine dritte Mannschaft zu schaffen, die sich ihren Weg von der Landesliga aus bahnen soll. Dies wird notwendig um auch all den Breitensportlern in unserem Verein weiterhin eine geeignete Plattform zu bieten, damit sie ihrer Leidenschaft bei uns weiterhin frönen können. Ein Trainer bzw. Koordinator dieser Mannschaft ist schon gefunden. Um eine dritte Mannschaft nennen zu können und diese Trennung zwischen Spitzensport und Breitensport zu erreichen appellieren wir daher heute u.a. an all unsere ehemaligen aktiven Mitglieder jeden Alters ihrem Schaukelstuhl einen Ruck zu geben, ihre Baseballsachen aus dem Keller zu holen, zu entstauben (sich und die Baseballsachen) und sich für einen entspannte, fröhliche und erfolgreiche Baseballsaison in der dritten Mannschaft bei uns zu melden. Jeder ist herzlich willkommen!