Hornets verpflichten Gary Owens und Christopher Ciatti

Gary Owens2Das Bundesliga-Team der Hornets darf sich über Verstärkung freuen. Die beiden US-Amerikaner Gary Owens (P/OF) und Christopher Ciatti (C/3B/1B) bilden vorrangig die Battery in Spiel zwei und sind außerdem aufgrund von langjähriger professioneller Coaching-Erfahrung nicht nur spielerisch ein Zugewinn für das junge Team um Headcoach Martin Matlacki.

Der 28-Jährige Gary Owens aus South Carolina hat bereits mehrere Saisons in verschiedenen US-Independent Leagues gespielt, sowie einige Jahre in der South Australian Baseball League, von der er auch im Anschluss an die aktuelle Saison zu den Hornissen stoßen wird. Die SABL ist eine durchaus beliebte Winterliga für Bundesligaspieler, so spielten in den letzten Jahren beispielsweise die bekannten Namen Wayne Ough, Evan LeBlanc, Chris Untereiner, Sascha Lutz, Bradley Roper-Hubbert, Justin Kuehn oder Pat Haugen im Süden Australiens. Bemerkenswert ist dabei, dass Gary Owens dort in allen drei Jahren – die aktuelle Saison eingeschlossen – ins All-Star Team berufen wurde. Gewaltige Durchschlagskraft mit dem Schläger ist dabei sein Markenzeichen. 2013 führte er die gesamte Liga mit 10 Home Runs in nur 22 Spielen, sowie einer .747 SLG an, womit er sogar die zuvor genannten LeBlanc und Lutz in die Schranken verwies. Die Kombination aus Pitching und Offensivstärke ist eher ungewöhnlich passt aber hervorragend in die aktuelle Kaderausrichtung der Hornets. Als Pitcher  bewies er sein Können vom Werferhügel mit einem ERA von nur 2.84 in 95.1 IP. Owens gleichzeitige Offensivstärke, füllt gezielt auch eine Schwachstelle, die dem hessischen Bundesligisten ebenso weiterhelfen wird.Gary Owens

Garys professionelle Spielzeiten in den USA lassen ebenfalls hoffen. Von 2012 bis 2014 spielte er als Pitcher und Outfielder in der Pecos League und in der Frontier League. In insgesamt 94 Partien verbuchte er runde 100 Hits in 300 AB, also einen .333 AVG, eine OBP von .432 und eine SLG% von .483. Seine statistisch beste Saison spielte er 2014 in Las Vegas, in der er .366 bei 4 Home Runs und 43 RBI schlug und in das All-Star Team gewählt wurde.  In den USA zeigte sich der 28-Jährige außerdem auch vom Werferhügel dominant. In seiner begrenzten Spielzeit von 17 IP schickte er im Schnitt über 14 Schlagleute pro 9 Innings per Strike Out zurück auf die Bank, was letzlich zu einem überragenden 1.59 ERA führte.

Chris Ciatti1Der aus Michigan stammende Christopher Ciatti begann seine Baseballkarriere an der Divine Child High School, in der er in seinem letzen High School Jahr mit seiner Schule Michgan State Champion wurde und diverse Auszeichnungen erhalten hatte. Unter anderem die Nominierungen in das All-City, All-District, All-Region und All-Catholic League Team. Seine Karriere setzte der 25 Jahre alte Catcher mit vier Saisons im amerikanischen College Baseball erfolgreich fort. Wiederum in seinem letzten College Jahr wurde er Team MVP, startete 52 von 56 Spielen auf der mental, wie körperlich herausfordernden Catcher Position und erzielte durch eine Caught-Stealing Rate von 44% herausragende Defensiv-Werte.

 

Nach seiner Zeit am College setzte Ciatti seine Karriere fort und schaffte es in die professionellen US-Independent Leagues, genauer gesagt die Pecos League, in der auch Neuzugang Gary Owens aktiv war. Ciatti ist außerdem kein Unbekannter in Deutschland, so spielte er 2012 und 2014 für die Ulm Falcons in der starken Regionalliga Südost. Dort zeigte er sein Talent und erzielte offensiv, wie defensiv beachtliche Werte. In insgesamt 25 Spielen schlug er für einen .463 AVG, einer .511 OBP und einer SLG von .613 underzielte einen caught stealing avg von 39%. In beiden Jahren führte Ciatti damit nicht nur die Regionalliga Südost, sondern alle deutschen Regionalligen an. Ciatti wird die Hornets sowohl auf seiner angestammten Position des Catchers wie auch in anderen Defensivpositionen unterstützen.

Chris Ciatti2Neben seinem spielerischen Engagement wird den Hornissen auch seine ausgiebige und qualifizierte Coaching-Erfahrung weiterhelfen. Ciatti, der einen Abschluss in Sports Management besitzt, war bereits als Assistant Coach, Head Coach, Hitting Coach, privater Hitting Instructor, Fielding Instructor und Catching Coach vom High School bis zum College aktiv und kann damit Hornets Headcoach Martin Matlacki auch in dieser Hinsicht unterstützen.

“Mit der Verpflichtung von Owens und Ciatti hat unser neuer Sportvizepräsident Kevin Nobles und seine Scouting Team wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet und genau das richtige Gespür bewiesen. Die beiden passen wieder genau in unser Konzept, und ich bin sicher, dass sie uns wieder ein gutes Stück vorwärts bringen werden, bei der Erreichung unserer sportlichen Ziele 2015”, zeigt sich Hornets Präsident Spitzegger überzeugt.