Hornets verstärken sich auf der Pitcher Position

Clayton_FreimuthDer hessische Bundesligist darf sich kommende Saison auf die Dienste des 24-jährigen Linkshänders Clayton Freimuth freuen. Der 1,96 m große Texaner bekommt den Ball im zweiten Spiel des Spieltags und kann den gegnerischen Angriffsreihen sicherlich einige Kopfschmerzen bereiten.

Dass er dazu in der Lage ist hat er eindrucksvoll in der abgelaufenen Saison unter Beweis gestellt. An der Frostburg State University konnte er mit seinen Bobcats die Conference gewinnen, woran er mit knapp 85 Innings und einem ERA von 1.91 nicht unerheblich beteiligt war. Zurecht wurde er von der Website D3Baseball.com zum First-Team All-American gekührt. Auch für die ABCA, die American Baseball Coaches Association, war Freimuth ein All-American.

Dies ist nicht verwunderlich, wenn man sich vor Augen führt, dass seine 101 Strikeouts nur von fünf Starting Pitchern aus etwa 1500 im gesamten D3 College Baseball übertroffen wurden. Darüber hinaus belegte er Rang #22 mit 10.74 K/9 Innings. Mit anderen Worten: Er gehörte zu den Top 1% aller Starter. Als Krönung seiner herausragenden Saison warf er einen No-Hitter mit 14 Strikeouts, bevor er nur vier Tage später in den Conference Finals fünf weitere Shutout-Innings folgen ließ.

Die Verpflichtung von Clayton Freimuth ist ein wichtiger Schritt in Richtung Mittelfeld der Liga. Seine Strikeout Qualitäten und die Erfahrung tief in die Spiele zu gehen kommen den Hornissen sehr gelegen. Die Hessen mussten den Ball oft sehr früh an den Bullpen übergeben, was sich in den zweitmeisten Relieve-Innings in der Bundesliga manifestiert hat und die relativ dünn besetzten Einwechselwerfer arg strapazierte. Mit Freimuth in Spiel zwei werden gleich beide Schwachstellen attackiert. Eine über die Jahre stabilisierte Defense und einer verbesserten Offense wird ein erfahrener Starting Pitcher weitere Stabilität, verleihen um in der kommenden Saison auch knappe Spiele für die Hornets entscheiden zu können. Freimuth wird sich bereits im März Trainingslager in Montpellier der Mannschaft anschließen.

Neben Neuzugang Freimuth wird auch Shortstop und Switchhitter Nate Thomas das Team der Hornets wieder verstärken. Catcher und Firstbaseman Chris Ciatti findet ebenfalls wieder den Weg in die Kurstadt. Er wird von Martin Matlacki, der dieses Jahr seine Karriere als Outfielder wieder aufnehmen will, den Posten des Headcoachs übernehmen und gemeinsam mit Thomas und Freimuth den Trainerstab bilden. Freimuth ersetzt u.a. Pitcher/Centerfielder Gary Owens, der nach einem Jahr in Bad Homburg dem Ruf nach Baden-Württemberg folgte. Die Hornets wünschen Gary bei den Bad Cannstättern viel Glück.