DBV Ligaeinteilung 2017

atMannheim2016_ChrisMit dem Aufstieg der Saarlouis Hornets (Abstieg der Tübingen Hawks in der zweite Bundesliga) zeigt sich die 1. Bundesliga Süd 2017 mit einem leicht veränderten Gesicht im Vergleich zu den, mangels Aufstiegswilligen Mannschaften, eher statischen letzten Jahre. Das ist aber nicht die einzige Änderung. Nach dem Grunddurchgang werden die jeweils ersten vier Mannschaften aus Nord und Süd noch eine Interleague Runde gegeneinander spielen, ehe es zu den Finalbegegnungen kommt. Die Playdown Runde wird gespielt wie auch in den Jahren zuvor. Erst nächstes Jahr ist im Zuge der weiteren Ligareform geplant, alle Mannschaften zusätzlich einen Interleague Durchgang spielen zu lassen.

Größere Veränderungen kommen da schon auf die zweite Herrenmannschaft zu. Im Zuge der Ligareform wurden die 2.Bundesliga und die Regionalligen zu einer 2. Bundesliga zusammengezogen. Die zweite Herrenmannschaft spielt daher 2017 in der 2. Bundesliga Südwest. Neben den Ligabekannten, Frankfurt Eagles und Hünstetten Storms sind dort auch auf zwei Verbandsligaauftseiger mit von der Partie, die Heidelberg Hedgehogs und Kaiserslautern Bears, genauso wie die Zweitligisten aus 2016 Mainz Athletics2 und Darmstadt Whippets. Keine leichte aber machbare Aufgabe sich 2017 zumindest im Mittelfeld der Liga wieder zu finden.