Bittere Niederlage im Spitzenduell

Das direkte Duell der beiden Top-Teams der 2. Baseball-Bundesliga Südwest fing für die Hornets stark an: Starting Pitcher Daniel Gosselin konnte Gastgeber Mainz Athletics 2 schon im ersten Inning bei Bases Loaded mit einem Strikeout zum dritten Aus im Zaum halten. Der Importpitcher der Bad Homburger zeigte insgesamt drei gute Innings mit fünf Strikeouts und nur zwei Walks. Die frühe Führung für die Hornissen im zweiten Inning folgte auf einen starken Double-Hit des Juniorenspielers Sam Burtnick bis zum Leftfield-Zaun.

Doch die Mainzer ließen nichts anbrennen und konnten einen Hit nach dem anderen ins Spiel bringen. Durch die defensive Schwäche der Hornets verwandelten die Mainzer ihre Hits in Runs, während die Hornets auch noch offensive Fehler ihrer Läufer zu beklagen hatten und dadurch ihre Hits nicht nach Hause brachten. Im vierten Inning musste Coach Jamie Harrison handeln: Er ersetzte Pitcher Daniel Gosselin durch Routinier Fabian Fermin Hernandez, der das Inning schnell beenden konnte. Doch Mainz lag da bereits mit 7-1 in Führung.

Im fünften Inning verletzte sich Daniel Gosselin am Schlag bei einer Drehbewegung am Knie und musste ausgewechselt werden. In der Defense musste Coach Harrison wieder umstellen und beorderte Eduardo Molina auf den Mound und Fabian Fermin Hernandez zurück auf seine angestammte Position im Centerfield. Die Mainzer nutzten ihre Chancen jedoch weiter mit Walks, Hits und einem Wild Pitch zu einem weiteren Ausbau ihrer Führung, um das Spiel am Ende des fünften Innings 11-1 durch Mercy Rule zu beenden. Coach Harrison: “Wir haben uns selbst durch zu viele Fehler in der Offense und Defense geschlagen. Wir hatten fast so viele Hits wie die Mainz A’s, die nicht in Runs verwandelt werden konnten.”

Coach Harrison nutzte die Pause vor dem zweiten Spiel, um die Hornets aufzuheizen und so fing es für Bad Homburg wie ein Feuerwerk mit starken Hits an. So konnten die Hornets zwei Runs rein bringen, die aber leider die einzigen Runs bleiben würden. Josh Harrison hatte einen Single, Fabian Fermin Hernandez und Shamill Concepcion de Jesus jeweils einen Double.

Pitcher Robert Arias Lara pitchte fünf gute Innings mit vier Strikeouts bei nur drei Hits der Mainzer. Allerdings konnten die Mainzer wegen fünf Errors der Hornets-Defense wieder punkten. Im fünften Inning sah es zunächst gut aus für die Hornets mit einem Hit von Marcel Foltz ins Rightfield für einen Single, gefolgt von noch einem Hit ins Rightfield von Juniorenspieler Leon Krüger, der als Ersatz für den verletzten Daniel Gosselin sein Debüt in der 2. Bundesliga hatte und somit seinen ersten Hit in der 2. Bundesliga feiern konnte. Auch dieser Rallye der Hornets endete aber ohne weitere Runs.
Trotz eines spektakulären dritten Out durch einen Rundown konnten die Hornissen die Partie nicht mehr drehen: Im sechsten Inning stand es schon 6-2 für die Mainzer und im letzten siebten Inning konnten die Hornets nicht mehr kontern. Coach Harrison: “Es war bei beiden Spielen viel mehr drin gewesen und ohne unsere eigenen Fehler hätten wir mindestens ein Spiel gewinnen können.”

In der Tabelle der 2. Bundesliga Südwest liegt Bad Homburg damit knapp hinter Spitzenreiter Mainz auf dem zweiten Platz.