Die Hornets während Corona und was passiert 2021

Die Bad Homburg Hornets hatten, wie alle Vereine, im Jahr 2020 mit der Corona Pandemie zu kämpfen. Es folgt ein kleiner Rückblick und auch ein Ausblick auf 2021.

Das Jahr 2020 begann mit Normalität, das Training und Turniere der Nachwuchsteams in der Halle fanden statt. Im März wurde mit dem “Frühjahrsputz” am Taunus Baseballpark begonnen, hier bereits unter Abstandsregeln. Dieser wurde dann leider bereits unterbrochen und nach einigen Wochen fortgesetzt. Ab hier war klar, die Saison 2020 wird eine andere.

Aus Kostengründen wurde dann die 2. Bundesliga Saison der 1. Herren abgesagt. Keine Zuschauer bedeutet für die Hornets keine Einnahmen durch Catering während der Spiele und somit unverhältnismäßige Kosten für Umpire (Schiedsrichter), etc. Die Herren konnten mit einigen Freundschaftsspielen wenigstens etwas Spielpraxis sammeln.

Auch die 2. Herrenmannschaft in der Landesliga hatte keinen regulären Spielbetrieb. Eine kurzerhand ins Leben gerufene “Corona League”, zusammengesetzt aus Landes- und Verbandsliga, sollte auch hier die Spielpraxis und etwas Wettkampfrhythmus simulieren. Spieler aus dem Juniorenkader konnten hier gezielt eingesetzt werden.

Der Ligabetrieb für Juniorinnen Softball wurde Anfang 2020 mangels Mannschaften in Hessen leider sowieso eingestellt, aber auch für die Damen, die auch die Juniorinnen im Team integrieren, kam kein regulärer Spielbetrieb zustande. Immerhin fanden ein paar Freundschaftsspiele statt, um die Spielpraxis zu erhalten. Für 2021 suchen die Damen und Juniorinnen (ab 12 Jahre) noch Verstärkung. Erfahrung mit Softball wäre schön aber nicht notwendig, denn Anfängerinnen sind immer herzlich willkommen.

Im Nachwuchsbereich wurden für die Kleinsten, die T-Baller, ein geplantes Pfingstturnier leider abgesagt. Der Jugend- und Schülermannschaft konnte ein abgespeckter Ligabetrieb ermöglicht werden. Die Schüler sind Hessenmeister und die Jugend kam durch unglückliche Umstände auf den 2. Platz. Alle Spiele wurden von der Jugend gewonnen, aber ein Spiel wurde leider wegen eines Regelverstoßes wieder aberkannt. Trotzdem waren die Nachwuchsspieler unter der Leitung von Head Coach Fabian Fermin Hernandez sehr glücklich mit dem tollen Ergebnis dieser verkürzten Saison.

Der Trainingsbetrieb konnte unter Einhaltung der Hygienevorschriften gut aufrechterhalten werden. Alle Spieler, Trainer, Eltern und Zuschauer haben sich hier absolut vorbildlich verhalten!

Präsident Roland Spitzegger: “Solch eine Saison habe ich in meiner Baseballkarriere noch nicht erlebt. Es war und ist eine absolute Herausforderung für einen kleinen Verein wie die Hornets, dies zu stemmen. Hygienekonzepte umsetzen, Spiele und Trainings entsprechend auszurichten und ständiges, spontanes Handeln war gefordert. Ein Kraftakt, den wir mit Zusammenhalt im Verein gut gemeistert haben und weiter meistern werden.”

Nachwuchstrainer Fabian Fermin Hernandez: “Für uns war es ein wichtiges Ziel, den Kindern das Baseballspielen zu ermöglichen. Dass wir für einen Großteil noch eine ordentliche Saison zusammenstellen konnten und den Trainingsbetrieb größtenteils aufrechterhalten konnten, war ein riesiger Erfolg! Auch der Start unserer Taunus Baseball Akademie unter diesen Bedingungen ist uns sensationell geglückt! Das fehlende Hallentraining versuchen wir aktuell mit Videotrainings zu kompensieren.”

Wenn man einen Ausblick auf die Saison 2021 geben möchte, stehen natürlich viele Fragezeichen im Raum. Wie, wann und ob es überhaupt losgeht? Wir wissen es nicht. Eines steht aber fest: Gerade die Nachwuchsarbeit gilt es, mit aller Kraft voranzutreiben. Wir haben viele großartige Talente im Verein, die es verdient haben gefördert zu werden. Auch möchten wir gerne bereits bei den kleinsten T-Ballern (ab 4 Jahre) anfangen, Kinder für den Baseballsport zu gewinnen und begeistern.

Ein großes Event, der DBV Länderpokal für die Jugendmannschaften U15), wird in diesem Jahr bei den Hornets ausgerichtet. Das ist für uns als Verein und Standort ein sehr wichtiges Event und wir hoffen sehr darauf.

Bei den Herren steht das Ziel 1. Bundesliga im Raum und die Integration unserer Nachwuchsspieler in den Kader, um dieses Ziel nachhaltig zu verfolgen und auch zu erreichen. Aufgrund mangelnder Möglichkeiten können wir uns sportlich noch nicht auf die neue Saison vorbereiten. Organisatorisch bereiten wir uns so vor, wie auf jede normale Saison.

Wir wünschen uns allen einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb ab April 2021 und hoffen, dass wir die Pandemie gemeinsam überstehen und dann wieder voll angreifen können!