Herzschlagfinale der Hornets-Schüler krönt sensationelle Saison 2019

Die Bad Homburg Hornets-Schüler haben eine Hammer-Saison hingelegt: von 14 Punktspielen haben sie 13 (davon 3 Spiele als No-Hitter-Game) gewonnen. 7 Spiele wurden sogar vorzeitig beendet wegen der 10-Run-Rule.

Das intensive Nachwuchs-Trainingsprogramm mit drei Einheiten pro Woche hat zur tollen Entwicklung der Schülermannschaft beigetragen. Head-Coach Fabian Fermin Hernandez mit Co-Trainer Yovany Castaneda Street sowie James Cameron haben in den letzten 2 Jahren spezielle Pitching-Catching-Trainings eingeführt und dafür punktuell auch Top-Trainer aus der Region eingeladen, um allen Spielern die Grundlagen fürs Pitchen/Catchen zu vermitteln und um die Wurf-/Fang-Technik der Schüler zu verbessern.

So konnten sich dieses Jahr 6 Schüler für die Hessen-Auswahlmannschaft empfehlen. Mit Owen Fierlbeck hatte auch in diesem Jahr eine Hornisse seinen Einsatz bei der U12 Nationalmannschaft.

Am 24./25. August 2019 fanden zuhause in Bad Homburg die Finalspiele der Hessenmeisterschaft für die Schülerteams statt. Für die Bad Homburg Hornets haben gespielt: Mason Cameron, Leandro Carballosa Rodriguez, Nelson Luis Castaneda Street, Hyunwoo Chang, Gan En Chen, Luis Fermin Giere, Brayden Fierlbeck, Owen Fierlbeck, Henrik Hoelle, Inseong Kang, Hanna Kober, Nicholas Riley, Michael An Yu, Julius Ziethen und Moris Ziethen.

Das Halbfinale am Samstag, 24.08.2019 endet bereits nach 4 Innings. Der Starting-Pitcher, Henrik Hoelle sorgte für einen weiteren No-Hitter. Die Hornets haben sich durch ein souveränes 10:0 gegen die Mannschaft der Main-Taunus Redwings 2 für das Finale qualifiziert. Dort trafen sie als Heim-Team auf die erste Mannschaft der Redwings. Am Finaltag war nicht nur der Hornets-Vorstand mit Roland Spitzegger (Präsident), Deanna Rockenbach (Geschäftsführerin) und Marty Hanson (Vizepräsident Nachwuchs) zugegen, sondern auch deutlich mehr Zuschauer am Spielfeldrand vertreten. Die Jugend-Mannschaft hat tatkräftig geholfen und lautstark angefeuert. An dieser Stelle bedanken sich die Hornets bei allen Helfern!

Der Starting-Pitcher im Finale, Owen Fierlbeck, lieferte sich ein Duell mit dem Pitcher der Redwings. Im Nervenkrieg endete das 1. Inning 2:0 für die Redwings und zu Beginn des zweiten Innings gelang es den Redwings rasch, alle Bases zu besetzen. Dann aber sorgte Owen Fierlbeck für drei schnelle Outs des Gegners, so dass die Redwings keinen weiteren Punkt holen konnten. Es blieb beim 2:0 und die Hornissen gewannen Zeit, sich zu sammeln.

Im dritten Inning schlug ihre Stunde! Während der Zähler für die Redwings unverändert blieb, brachten die Hornets endlich Runner aufs Feld und dank guter Arbeit beim Schlag gelang die Wende bei 2 Outs zum 2:3. In das Dugout der Hornets kehrte wieder Leben ein…

Das vierte Inning blieb für beide Teams punktelos und so ging es ins 5. und letzte Inning. Dort verabschiedete sich Owen Fierlbeck mit einem weiteren Strikeout ehrenvoll vom Pitcherhügel. Abgelöst wurde er von Moritz Ziethen, der in der heißen Phase des Spiels Ruhe bewahren musste. Den Redwings gelang nach einem wuchtigen Schlag ins Centerfield die Führung zum 4:3. Aber die gute Defense der Hornets stoppte mit zwei Flyouts weitere Ambitionen.

Nun sollte sich für die Hornets der Nachschlag auszahlen! Das gesamte Team versprühte einen enormen Kampfgeist. Der Wille zum Siegen war zu sehen und zu hören. Doch auch die Redwings waren gewillt, ihre Führung zu verteidigen. Zwei schnelle Outs trieben die Spannung auf die Spitze. Das Unternehmen „Hessenmeister“ geriet zur Nervenprobe für Trainer, Team und Zuschauer …

Die Erlösung für die Hornets kam mit einem Schlag von Michael Yu ins Rightfield. Er brachte damit den Vordermann, Luis Fermin Giere, von der 2. Base mit einem perfekten Slide ins Ziel zum 4:4 und ihn selbst in aussichtsreiche Position auf die zweite Base. Von dort schickte ihn ein schöner Walk-Off-Hit von Brayden Fierlbeck zum Spurt ins Ziel. Am Ende des Wegs entschieden Zentimeter über Sieg und Niederlage, denn die Redwings hatten den Ball rasch zurückgeworfen. Für einen Moment stockte allen der Atem – dann kam das ersehnte „Safe!“ des Schiedsrichters, das im aufbrausenden Jubel über den Erfolg der Bad Homburg Hornets unterging.

Es war ein Herzschlagfinale auf Augenhöhe. Beide Teams begegneten sich als ebenbürtige Konkurrenten um den Titel. Am Ende haben die Hornissen den Stich mit 5:4 gemacht. Das Team darf sich über den gewonnenen Titel “Schüler Hessenmeister 2019“ freuen. Sie sind nun auch für die Deutsche Meisterschaft am 21./22.September 2019 in Köln qualifiziert. Dazu darf man bereits jetzt viel Erfolg wünschen!