Hornets 2 schließen im Saison-Endspurt noch auf Platz 2 auf

Die zweite Herren-Mannschaft der Bad Homburg Hornets hat die Saison 2019 auf dem zweiten Tabellenplatz und damit mit dem besten Ergebnis seit Jahren abgeschlossen. Nach 20 Spielen in der hessischen Landesliga weisen die Kurstädter mit 11:9 Siegen dieselbe positive W/L-Bilanz vor wie die Rivalen der Frankfurt Eagles. Den Meistertitel in der Süd-Division hatte sich zuvor schon frühzeitig Wiedereinsteiger Erbach Grasshoppers gesichert.

In einer Saison, in der es für die Hornets 2 die dicksten Bretter schon gleich zu Beginn zu bohren galt, war schnell klar, dass sich die endgültige Platzierung in der Tabelle wohl erst in den letzten Spieltagen entscheiden würde. Tatsächlich war es dann sogar der allerletzte Spieltag schon weit im Oktober, der Gewissheit bringen sollte. Das allerdings auf maximal unspektakuläre Weise: Der zuvor wetterbedingt verschobene Nachhol-Doubleheader gegen die Flyers in Wiesbaden ging kampflos an Bad Homburg. Grund: Wiesbadens Spielfeld war durch eine andere Sportveranstaltung blockiert – Forfeit.

Ihre Aussicht auf den Vize-Rang der Landesliga Süd hatten Hornets 2 schon zwei Wochen zuvor gewahrt: Nachdem die Truppe vier Monate lang ein Tied Game vor sich hergeschoben hatte, fand das wegen eines Verzählers zu früh beendete Spiel vom 25. Mai gegen Frankfurt Eagles am 29. September endlich einen Sieger – und zwar den Richtigen: Mit einer vom ersten Pitch an starken Offensivleistung sicherte sich Hornets 2 im nachgeholten Tie Breaker den so wichtigen Sieg.

Das Spiel vom Mai wurde beim Stand von 9:9 im Extra-Inning wieder aufgenommen und Bad Homburg trat als Gastmannschaft zuerst ans Schlagmal – wohl wissend, dass alles andere als Vollgas vom ersten Moment an keine Option sein kann. Den ersten Runner der Hornets, Justin Carter, schickte ein RBI-Single von First Baseman Eric Culp über die Platte, dann gelangten Marco Kitzmann und Leonardo Salcedo auf Base, um mit einem weiten Triple von Bernd Pfeiffer für zwei weitere Punkte nach Hause gebracht zu werden. Nochmal ein Extra-Basehit von PJ Jennen ließ auch Pfeiffer punkten, ehe Frankfurt das dritte Aus gelang. Die Gastgeber kamen am Schlag dann nicht so schnell in Tritt, wie es erforderlich gewesen wäre. Einen Run brachte Frankfurt zwar auch über die Platte – doch dann hatten die Bad Homburger auch schon ihre drei Outs beisammen und den Sieg (13:10) in der Tasche.

Trotz des am Ende versöhnlichen Saisonabschneidens: Rundum zufrieden darf Hornets 2 nicht sein. Wichtige Spiele gegen starke Gegner wie Erbach, Frankfurt oder Friedberg wurden trotz anfänglicher Führung durch Schludrigkeiten doch noch versaubeutelt und machten die Platzierung am Ende unnötig zur Zitterpartie. Auf der Haben-Seite stehen aber auch Partien, die auf des Messers Schneide standen, dann aber mit Moral und Kampfgeist gewonnen werden konnten. Auf diese Basis wird die Mannschaft für 2020 aufbauen und dabei weiter an der spielerischen Konstanz arbeiten müssen – ebenso wie am Dauerthema Hitting. Denn wie auch immer die Landesliga im Jahr 2020 strukturiert sein wird – Hornets 2 wollen dann ganz sicher oben mitspielen.