Wie sieht ein typischer Trainingstag in der TBA aus?

In unserer ersten Ausgabe von “TBA Intern” möchten wir auch mitnehmen in einen typischen Trainingstag von unseren Talenten. Bisher trainieren sie immer freitags für ca. 3,5 Stunden. Begleitet werden sie dabei von mindestens drei, meist aber vier erfahrenen Trainern.

Derzeit befinden sich Talente aller Nachwuchsstufen in der TBA, das ist auch der Grund warum eine detaillierte und auf die Bedürfnisse der Talente angepasste Trainingsplanung erfolgt.

Im Kreis kleiner Gruppen können gezielt die einzelnen Disziplinen wie Pitching, Catching uvm. intensiv von ausgebildeten Trainern vermittelt werden.

Trainingsalltag am Beispiel des Trainings am 17.09.2021

Am Anfang steht immer ein ausgedehntes Warmup für den ganzen Körper an.

Bestandteil des Warmups sind Aufwärmläufe und die Vorbereitung der Beine und Arme, gepaart häufig mit leichten Koordinationsübungen.

Nach dem Aufwärmen ging es dann auch schon richtig los mit dem einzelnen Drill, geteilt nach Altersgruppen und Spielposition wurden verschiedene Trainingsbereiche aufgebaut.

Für die Outfielder mit dem Alter ab 14 Jahren wurden spezielle Flyout und Strategieübungen gestartet, im Infield ging es dann los mit der Aufnahme von Groundballs. Während die jüngeren einen spielartigen Drill im Infield erarbeiteten.

Gefolgt von weiteren Übungen ging es dann vereint in allen Altersklassen zum Schlagzirkel, den einige Trainer parallel aufgebaut hatten.

Im Zirkel waren sechs verschiedene Drills vorbereitet mit entsprechenden Netzen und Wurfgeräten bzw. Wurfobjekten wie Federbälle, kleine Kunststoffscheiben bei den mit einem dünnen Stab die Augen – Arm Koordination sehr speziell trainiert wird oder auch Wiffle Balls.

Die Trainer achteten hierbei nicht nur auf die Bewegungsabläufe, sondern im speziellen auch auf den Rhythmus und vor allem die Kontinuität der Abläufe innerhalb der einzelnen Übungen.

In diesem Video könnt ihr einmal den Ablauf verfolgen und sehen, wieviel Spaß und vor allem Trainingsintensität in so einem Training steckt: