Ausbildung zum Umpire oder Scorer

Wir alle haben viel Spaß am Baseball, egal ob als Zuschauer, als Erziehungsberechtigte, als Spielende oder möglicherweise auch einfach nur als Fan des Baseballsports. Um diesen Spaß zu erhalten, sind wir darauf angewiesen, dass wir regelmäßig Umpire und Scorer ausbilden.

Deshalb brauchen wir Deine Hilfe!

Ohne diese wichtigen Offiziellen sind Baseballspiele gar nicht machbar. Leider aber sind Umpire und Scorer (auch) in unseren Ligen Mangelware – und das gefährdet den Spielbetrieb. Darum wollen wir hier initiativ tätig werden und die Ausbildungsquote für diese Aufgaben in unserem Verein ankurbeln. Dazu bitten wir alle, die sich den Hornets oder dem Baseballsport allgemein verbunden fühlen, ihre Bereitschaft zu überprüfen, in einem dieser beiden Betätigungsfelder – als Umpire oder Scorer – aktiv zu werden. Und wer vielleicht noch gar nicht so recht weiß, was das überhaupt ist:

Der Umpire ist im Baseball/Softball der Unparteiische, also der Schiedsrichter. Wer Umpire werden will, sollte gesund sein und sich gerne im Freien bewegen. Er sollte Freude am Baseball haben, schnell reagieren können und in der Lage sein, sich durchzusetzen. Das Lebensalter spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Umpire, sind Sportler wie die Spieler auch und können ihren Sport wesentlich länger betreiben als die meisten Aktiven. Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden, Situationen blitzschnell erkennen und bewerten, fördert Dein Selbstbewusstsein im Alltag.

Der Scorer dokumentiert den Spielablauf erstellt damit den offiziellen Spielbericht. Das Scoring dient nicht nur der Erstellung von Statistiken, sondern ist eine notwendige Voraussetzung dafür, dass ein Spiel in einem organisierten Rahmen regelkonform durchgeführt werden kann. Der Scorer erstellt den offiziellen Spielberichtsbogen für den DBV, dort notiert er/sie alle eingesetzten Spieler, damit deren Spielberechtigung vom DBV überprüft werden kann. Er ist dafür verantwortlich den Spielverlauf zu dokumentieren, dafür zählt er/sie Runs und notiert alle Spielerwechsel, ermittelt den offiziellen Endstand, erstellt eine statistische Auswertung aller Offensiv-, Defensiv- und Pitching-Aktionen, aus der dann eine Spielstatistik erstellt wird.

Mehr Informationen findest du auf unseren Info-Flyern im Download-Bereich sowie der Infoseite zur Ausbildung Umpire/Scorer.

Bei Interesse melde dich gerne per Mail beim Vorstand: info@bad-homburg-hornets.de Gerne kannst du auch direkt deinen Trainer ansprechen. Er wird alles weitere in die Wege leiten.