Hornets 2 fahren gegen Fulda ersten Saisonsieg ein

Nach einem rund viereinhalbstündigen Baseball-Marathon war er im Sack – der erste Sieg der Saison für unsere 2. Herrenmannschaft. Auswärts bezwang die Truppe von Spielertrainer Bernd Pfeiffer die Fulda Blackhorses in neun Innings mit 24:13.

Dabei machten die Hornissen mit starker Offensivleistung vom ersten At Bat an klar, dass sie in diesem Spiel den Ton angeben wollten. Nach den ersten vier Innings hatten bereits 17 Bad Homburger die Platte überquert, während gleichzeitig die Defense rund um Pitcher Eduardo Molina die Bemühungen der Blackhorses um Runs erfolgreich einzudämmen wusste. Eine Handvoll weiter Extra-Base-Hits ins Outfield bescherte den Gastgebern zwar vier Runs und nach einem punktlosen fünften Inning noch einmal zwei weitere im sechsten – wirklich gefährlich werden konnten die Blackhorses ihren Gästen allerdings nicht. 

Ende des sechsten Innings kam es dann zu einem Kuriosum: “Ballgame!” schallte der Ruf des Plate-Umpires beim Stand von 17-6 über den Platz. Der Unparteiische beendete die Partie nach Ten-Run-Rule, die Mannschaften klatschten sich ab, Applaus fürs Publikum – doch dann rührte sich Verwunderung: Ten-Run-Rule nach sechs Innings in einem 9-Inning-Spiel? Einen kurzen Zwergenaufstand auf Fuldaer Seite und einen längeren Blick ins Regelwerk später war klar: Der Umpire hatte sich von einer zur Saison 2023 erfolgten Änderung des HBSV ins Bockshorn jagen lassen. Tatsächlich können Spiele nach Ten-Run-Rule nun auch früher als bisher wegen Überlegenheit abgebrochen werden – allerdings gilt dies nur in den Nachwuchsligen, nicht im Erwachsenenbereich. Also, Kommando zurück, alle Mann auf Position, das Spiel geht weiter!

Hornets-Coach Bernd Pfeiffer nutzte die Fortsetzung bei deutlicher Führung für einen Wechsel auf dem Mound, Hector Heiser Pozo Rodriguez übernahm für Molina, der bis dahin eine solide Vorstellung abgeliefert hatte. Rodriguez fand auf dem Hügel allerdings nicht seinen Rhythmus und walkte im siebten Inning gleich mehrere Blackhorses, einige Unkonzentriertheiten im Bad Homburger Team taten ihr übriges. Fulda nutzte die sich bietende Gelegenheit und brachte in einem der gefürchteten “Hornets-Innings” gleich sieben Läufer über die Platte, was den Vorsprung von Bad Homburg plötzlich auf nur noch 17-13 schmelzen ließ.

In den Innings 8 und 9 kehrte dann zunächst Molina auf den Mound zurück, um dann mit Catcher Dayne Hunter die Plätze zu tauschen und die weiteren Offense-Bestrebungen der Blackhorses weitgehend im Zaum zu halten. Selbst legten die Hornissen offensiv dafür noch einmal nach – allen voran Hector Heiser Pozo Rodriguez, der einen lupenreinen Homerun über den Zaun katapultierte, nachdem er zuvor schon ein RBI-Double nach Errors von Fulda zum Homerun ausgebaut hatte. Am Ende eines endlos scheinenden Spieltages sicherte sich Bad Homburg den ersten Sieg. Entsprechend zufrieden war Coach Pfeiffer mit der Leistung seines Teams, wenn auch wieder mal einige mentale Fehler vermeidbar gewesen wären. Bereits am kommenden Sonntag (11. Juni) treffen beide Teams zum Rückspiel erneut aufeinander, dann im heimischen Taunus-Ballpark. Gespielt wird ein Single Game über 1x 9 Innings, Spielbeginn ist um 13 Uhr. Am Grill sorgt unsere Catering-Crew rund um den Chief of the Heat aka „Taunusgriller“ für das leibliche Wohl. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf eure Unterstützung!